Menu
menu

Biographie von Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger

Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger

Der 1960 in Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) geborenen Dr. Gunnar Schellenberger ist seit dem 6. Juli 2021 Präsident des Landtages von Sachsen-Anhalt. Nachdem er 1994 in die CDU eingetreten war, übte er verschiedene Funktionen auf Orts-, Kreis- und Landesebene aus. Von 2002 bis 2016 war er Mitglied des Landtags und vertrat den Wahlkreis Schönebeck. Seine Arbeitsschwerpunkte lagen in den Bereichen Wissenschaft, Bildung und Kultur. Im Mai 2016 verzichtete er auf sein erneut erworbenes Direktmandat für den Landtag und wurde Staatssekretär für Kultur in der Staatskanzlei und im Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt.

Vor seiner Karriere als Politiker war Schellenberger als Lehrer (Mathematik/Physik) in Calbe/Saale und Schönebeck (Elbe) tätig. Seine Promotion schrieb er an der Pädagogischen Hochschule in Berlin auf dem Gebiet der grafischen Benutzersysteme für den naturwissenschaftlichen Unterricht.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert sich Gunnar Schellenberger auch ehrenamtlich. So ist er u.a. Mitglied in den Kuratorien der „Kurt-Weill-Gesellschaft e. V.“, von „Heinrich-Schütz Weißenfels“ und der „Deutschen Stiftung Denkmalschutz“ sowie Mitglied des Vorstandes der „Stiftung Schloss Wernigerode“. Seit 2020 ist er zudem Präsident des „Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz“ (DNK) und seit 2021 zusammen mit dem Ministerpräsidenten Schirmherr des Netzwerkes für Demokratie und Toleranz.

Dr. Gunnar Schellenberger ist verheiratet und hat drei Kinder. Er lebt in Schönebeck (Elbe).
 

Kontakt Geschäftsstelle Netzwerk für Demokratie und Toleranz

Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt
Leiterstraße 2
39104 Magdeburg

Tel.: +49 391 567 6460
Fax: +49 391 567 6464
E-Mail: netzwerk(at)sachsen-anhalt.de
 

Geschäftsführerin

Cornelia Habisch
Stellvertr. Direktorin Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt

Tel.: +49 391 567 6459
E-Mail:  cornelia.habisch(at)sachsen-anhalt.de

Referent

Martin Hanusch

Tel.: +49 391 567 6461
E-Mail: martin.hanusch(at)sachsen-anhalt.de