Politische Bildung in sozialen Nahräumen
Stadtteilbezogene Themen (Erfahrungen mit (kommunalen) politischen Entscheidungen, Veränderungen im Wohnumfeld, Erfahrungen mit (fehlenden) politischen Partizipationsmöglichkeiten etc.). Welche Möglichkeiten haben die Träger der Erwachsenenbildung mit ihren lokalen Aktivitäten und Projekten, hier Räume zur Partizipation, zur Begleitung von politischen Entscheidungen, zur Reflexion von Veränderungsprozessen bei zu tragen. Im Rahmen des Sondierungsforums sollen spezifische Merkmale von stadtteilbezogener politischer Bildung identifiziert werden. Anhand von praktischen Erfahrungen (gute Praxis und gescheiterte Ansätze) sollen Möglichkeiten der politischen Erwachsenenbildung diskutiert und neue Zugänge und Angebotsformen erörtert werden.
Fragestellungen:
- Welche Bedeutung hat der soziale Nahraum für die politische Bildung?
- Welche Zuständigkeiten gibt es? (Bund, Land, Kommune)
- Wo finden politische Bildung und Partizipation bereits statt? Wo nicht?
- Was findet derzeit statt?
- Welche lokalen Bezüge der Bildungsangebote gibt es?
- Wer wird dadurch erreicht? Wer wird bisher nicht erreicht?
- Welche sozialen Milieus werden angesprochen?
- Welche Entwicklungen, welche aktuelle Themen und Interessenlagen lassen sich identifizieren?
- Welche Schwerpunktquartiere gibt es?
Ort: Merseburg
Lokaler Kooperationspartner: Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt e. V.,
Träger: Mehrgenerationenhaus Merseburg
Termin: 03.07.2014 (abgeschlossen)