Menu
menu

Musikalische Lesung zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes mit Roman Knižka und OPUS45 – 23.05.2024

Anlässlich des Jubiläums 75 Jahre Grundgesetz lädt die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt am 23. Mai um 18 Uhr in die Magdeburger Johanniskirche ein zur musikalischen Lesung „Die Würde des Menschen ist unantastbar … Eine mahnende Liebenserklärung an das deutsche Grundgesetz“ mit Roman Knižka und dem Bläserquintett OPUS45. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen werden erbeten per E-Mail an: netzwerk@sachsen-anhalt.de oder unter Tel.: 0391/5 67 64 60.

Beschreibung

In ihrem neuen Programm nehmen der bekannte Schauspieler Roman Knižka und das Bläserquintett OPUS 45 das Grundgesetz von seiner Entstehung bis heute unter die Lupe. Was ist sein Fundament, welches Erbe trat es an? Welche Bedeutung hat dieses Fundament für uns heute?

Zu Gehör gebracht werden literarische, philosophische und humoristische Texte u.a. von Susanne Baer, Max Czollek, Heinz Erhardt, Herta Müller, Heribert Prantl, Lucy Wagner sowie Sitzungsprotokolle des Parlamentarischen Rats, Briefe, Telegramme, Zeitungsartikel u.v.m. Die Musik für Bläserquintett, mal korrespondierend, mal kontrapunktisch zur Lesung, stammt u.a. von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Paul Taffanel, August Klughardt, Richard Wagner, Maurice Ravel und Henri Tomasi.

Startdatum und Uhrzeit:

23.05.2024 - 18:00

Enddatum und Uhrzeit:

23.05.2024 - 20:00