Menu
menu

"Demokratie stärken" und die Mehrgenerationenhäuser

Das Fazit unseres Netzwerkes der Mehrgenerationenhäuser nach der Landtagswahl 2016 war mehrheitlich, dass die Wahl als persönliche Entscheidung aber durchaus den Kontakt mit Vertretern der Politik auf allen Ebenen braucht. Die Orte, an denen dieser politische Dialog stattfinden kann, sind sehr verschieden. Mehrgenerationenhäuser sind nachweislich auch ein sehr guter, zuverlässiger und niedrigschwelliger Ort.

Und das für alle Generationen.     

Kompletter Artikel hier

It`s your choice – junge Wähler und junge Politiker im Dialog

Als wir als Landeszentrale 2015 auf die Suche nach geeigneten Partnern gingen, mit denen wir die Kampagne Demokratie stärken – du bist Politik! mit jungen WählerInnen realisieren wollten, begegneten wir dem Team der DSA youngstar. Spezialisiert auf die Zielgruppe derer, die im politischen Kontext Jung- und Erstwähler genannt werden, präsentierte sich und überzeugte uns damit das junge Team mit ihrem Konzept "It´s your choice". 

Kompletter Artikel hier

Junge Menschen gestalten Demokratie

Planspiel-Reihe der Konrad-Adenauer-Stiftung im Rahmen der Kampagne „Demokratie stärken – Du bist Politik“

Wie lernen junge Menschen, wie die Demokratie in Sachsen-Anhalt funktioniert und wie können sie diese selbst mitgestalten? Dies stand im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. Eingebettet in das landesweite Programm „Demokratie stärken – Du bist Politik“ fanden  diese 2016 an fünf Schulen in Sachsen-Anhalt (Halberstadt, Staßfurt, Magdeburg, Zerbst sowie Bernburg) mit insgesamt 325 jungen Erwachsenen statt.

Kompletter Artikel hier

Einmischen, Mitmischen!

- ICH, MEIN BILD, MEIN STATEMENT -

Bereits siebenmal hatten wir unser erfolgreiches Format 100 Bilder für Demokratie und Toleranz, mit 2.000 beteiligten Jugendlichen, großformatig, prominent und medienwirksam in Städten Sachsen-Anhalts präsentieren können, als es Anfang 2016 Zeit für Neues für Politisches war.

Kompletter Artikel hier

Vereinsdialoge

„Jar nich mal so schlecht…“

Die Vereinsdialoge waren das Kooperationsformat zwischen uns als Landesheimatbund, mit unseren vielen lokalen und regionalen Mitgliedsvereinen und der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt.  Es ist nun Anlass, auf den Fundus von Erfahrungen und Erlebnissen der mehr als 30 Veranstaltungen zurückzublicken und gute Erfahrungen zu verallgemeinern.

Kompletter Artikel hier

Raum für Gedanken

Ein Gesprächsangebot unter vier Augen!

Der „Raum für Gedanken“ lädt seit Sommer 2014 Menschen ein, ihre Gedanken zum Thema Flucht, neue Nachbarschaften und Asyl zu äußern in der gemütlichen Atmosphäre eines mobilen Wohnzimmers. Dieser geschützte und doch transparente Raum wird tageweise im öffentlichen Außenbereich verschiedener Orte aufgebaut. Im Zuge des Kunstprojekts fertigt die Fotografin Kathrin Ollroge Portraits von Menschen an, die in dem Ort leben oder sich zu dem Thema geäußert haben.

Der „Raum für Gedanken“ ist ein wertfreier Raum, in dem Meinungen, Anregungen und Kritik der Menschen aufgenommen und dokumentiert werden, ohne Belehrung oder Bewertung. Durch den künstlerischen, partizipativen Ansatz des Projektes werden die Menschen auf das Thema eingestimmt ohne potentielle Angriffsflächen zu bieten.  

Kompletter Artikel hier

 

Volleyballer gingen wählen

Als die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt im Sommer 2015, also ein dreiviertel Jahr vor der Landtagswahl 2016, ihren Aufruf zur Teilnahme an der Kampagne „Demokratie stärken – Du bist Politik!“ veröffentlichte, war es für den Volleyball-Verband Sachsen-Anhalt (VVSA) schnell klar: Wir sind dabei. Denn schon einige Jahre lang hatte sich der VVSA gemeinsam mit der LpB für Toleranz und Demokratie und gegen Rassismus engagiert. Volleyballspiele und Beachvolleyballturniere in ganz Sachsen-Anhalt bildeten seit 2010 eine Plattform für die Kampagne Hingucken! Für ein demokratisches und tolerantes Sachsen-Anhalt und für das Netzwerk Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage.

Kompletter Artikel hier

Forum „Du bist Politik: Kritik erwünscht“

Die Idee der Landeszentrale setzt auf ein neuartiges, innovatives und partizipatives Veranstaltungsformat, das im Vorfeld der Landtagswahlen durch alle Landkreise und Städte „auf Tournee“ ging. Diesen dezentralen Ansatz haben wir entsprechend unserer Grundidee, teilnehmende und prozessorientierte Formate anzubieten, weiterentwickelt, um eine neue Dialogkultur zwischen den Menschen einer Stadt oder einem Landkreis in Sachsen-Anhalt und den kandidierenden Abgeordneten zu befördern. Das Forum „Du bist Politik: Kritik erwünscht“ wurde mit insgesamt 14 Veranstaltungen in allen Kreis- und kreisfreien Städten Sachsen-Anhalts durchgeführt.

Kompletter Artikel hier

 

Nichtwähler-Monitor

Die Zahl der Menschen, die am Wahltag zu Hause bleiben, ist in der Vergangenheit kontinuierlich gestiegen. Zwar hat die Wahlbeteiligung bei der letzten Landtagswahl wieder nach oben gezeigt. Aber die Grundsatzfrage bleibt: Was treibt Nichtwähler an? Warum verzichten sie gerade im Osten auf ihr 1989 erstrittenes Recht auf freie, gleiche und geheime Wahlen? Mit der im Oktober 2015 vom Zentrum für Sozialforschung Halle (ZSH) unter Leitung von Prof. Dr. Everhard Holtmann vorgelegten Studie zur Nichtwahl wurden zum ersten Mal Erkenntnisse darüber vorgelegt, wie Nichtwählerinnen und Nichtwähler in Sachsen-Anhalt denken, warum sie mehr oder weniger bewusst die Entscheidung treffen: Ich gehe nicht wählen. Dazu sind im Zeitraum Juni und Juli 2015 insgesamt 1.590 Interviews geführt worden

Kompletter Artikel hier

Wahlmotivationskampagne "Triff die Wahl"

Neben dem grundsätzlichen Ansatz, durch ganz verschiedene Angebote, wie sie hier vorgestellt werden, die Schwelle zur politischen Beteiligung zu senken und gesellschaftliche Teilhabe sichtbar und attraktiv zu machen, galt es aber auch die Landtagswahl selbst in den Blick zu nehmen.

Die Landeszentrale für politische Bildung suchte sich für diese Aufgabe einen Partner, mit dem sie gemeinsam eine spezielle Botschaft für die Landtagswahl entwickeln wollte. Mit der Agentur Ballhaus West aus Berlin fand sich ein solcher Partner. Mit einer bisher nicht dagewesenen Idee zur Umsetzung einer Wahlmotivationskampagne überzeugten sie das Team der LpB: Nicht nur am Wahltag, sondern auch im Vorfeld sollten die Sachsen-AnhalterInnen die Wahl persönlich treffen können.

Kompletter Artikel hier